BRANDING

Entwicklung authentischer Marken

Markenentwicklung ist weit mehr als Markenname, Logo und Geschäftspapiere. Nach intensiver Analyse des Fundaments Ihrer Brand Identity werden die zugrundeliegenden Werte und das Leitbild klar definiert, ein Mission Statement artikuliert, ein Alleinstellungsmerkmal herauskristallisiert und daraus dann alle weiteren Kommunikationselemente Ihrer Marke abgeleitet…

WAS GENAU VERSTEHT MAN UNTER

BRANDING?

Brand ist der englische Begriff für „Marke“. Folglich versteht man unter Branding sowohl den Prozess der aktiven Entwicklung einer authentischen Marke, als auch die vollendete, wahrnehmbare Manifestation solch einer Entwicklung in Form von erkennbaren Markeneigenschaften (Image), eines gezielten verbalen und non-verbalen Kommunikationsstiles und des visuellen Erscheinungsbildes. Eine erfolgreich entwickelte Marke ist markant und konsistent, unterscheidet sich von Mitbewerbern auf den ersten Blick und kommuniziert das Alleinstellungsmerkmal und den Mehrwert zielgruppenorientiert und deutlich.

Kurz gesagt: das Branding ist das gezielte und bewusst gesteuerte „externe Image“ einer Marke auf Grundlage von tatsächlichen, authentischen Eigenschaften, welches die Marktpositionierung festigt und eine emotionale Verbundenheit mit der Zielgruppe schafft.

MEISTERN SIE MIT UNS DIE HERAUSFORDERUNG DER

MARKEN ENTWICKLUNG

Gründer, die mit einem klugen Businesskonzept, einer gefragten Dienstleistung oder einem brandneuen Produkt auf den Markt gehen wollen, stehen oft vor der Herausforderung, ihr Produkt oder ihre Leistung treffend und ansprechend darzustellen, sich im Markt an der richtigen Stelle zu positionieren, und von dort aus ihre Botschaft konsistent und effektiv zu kommunizieren.

Wir unterstützen diesen Prozess der Markenentwicklung mit folgenden Schritten:

DER BRANDING-PROZESS

DER WEG ZUR AUTHENTISCHEN MARKE IN 7 SCHRITTEN

Der konkrete Verlauf der Markenentwicklung, sowie die Entscheidung, nach welchem Modell man dabei vorgeht, ist von mehreren Faktoren abhängig, z.B. von der Art des Produktes/der Leistung, der Branche im Allgemeinen und der Art des Unternehmens und was der/die Unternehmer/in bereits an Informationen und Vorstellungen mitbringt. Mit den folgenden Punkten skizzieren wir den groben Verlauf einer Markenentwicklung und was als Ergebnis zu erwarten ist.

Mit unserem innovativen Briefing können Sie uns alle wichtigen Informationen und Daten vorweg zukommen lassen. Wir nutzen die Informationen aus diesem Briefing als Grundlage für unser Eingangsgespräch, und können uns damit optimal vorbereiten.

Bei einem ausführlichen Gespräch (telefonisch oder persönlich) sammeln wir alle weiteren Informationen über Ihr Produkt bzw. Ihre Leistung, sowie den Mehrwert, den Sie mit Ihrem Produkt bzw. Ihrer Leistung bieten. Außerdem ergründen wir gemeinsam Ihre Motivation, Ihre Vision und Ihre Mission dahinter.

Auf Grundlage der Informationen aus dem Eingangsgespräch wählen wir das am besten geeignete Markenentwicklungs- bzw. Positionierungsmodell. Dies kann z.B. das Markensteuerrad nach Esch, der Unilever Brand Key, das Identitätsmodell nach Burmann, oder andere Marken- bzw. Positionierungsmodelle sein.

Bei einem weiterem Gespräch gehen wir systematisch nach dem gewählten Markenmodell vor, um alle verbleibenden Informationen, die zum Prozess der Markenentwicklung notwendig sind, zu klären und alle fundamentalen Aspekte Ihrer Markenidentität und Ihrer Markenpositionierung aufzuschlüsseln.

Auf Grundlage der Informationen des Tiefengespräches werden Markenidentität und Markenpositionierung (z.B. Value Proposition, USP, Zielgruppendefinition mit Buyer’s Persona, Konkurrenzanalyse, Nutzwertanalyse, POS-Analyse) detailliert aufgeschlüsselt. Sie erhalten die ersten Analyseergebnisse als eine Art Grundskizze mit stichpunktartigen Texten, zusammen mit ersten Vorschlägen für die verbale und non-verbale Kommunikation Ihrer Markenidentität (Naming, Werte und Leitbild, Mission Statement und Slogan, Form- und Farbgebungen, Bildsprache, Kommunikationsstil).

Die o.g. Ergebnisse werden nochmals besprochen, Feinjustierungen unternommen, Vorstellungen gemeinsam abgeglichen und ggf. weitere Ideen erörtert. Ab hier werden die endgültigen Weichen für die Marke gestellt.

Sie erhalten die Arbeitsergebnisse als umfangreiche Präsentation Ihrer Markenidentität (Naming, Werte und Leitbild, Mission Statement und Slogan, Form- und Farbgebungen, Bildsprache, Kommunikationsstil) und Ihrer Markenpositionierung (z.B. Value Proposition, USP, Zielgruppendefinition mit Buyer’s Persona, Konkurrenzanalyse, Nutzwertanalyse, POS-Analyse) in Text- und Bildform.

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