GUTES LOGODESIGN
DARAN ERKENNT MAN ES
Die klassischen Anforderungen an ein Logo werden heute oft und gerne außer Acht gelassen, da sich Präsentation und Werbemaßnahmen vieler kleiner Unternehmen zum größten Teil im digitalen Bereich abspielt. Die Größe der Präsentationsfläche ist hier nur durch die Bildschirmfläche eingeschränkt. Dasselbe gilt für die Vielfalt an Darstellungsfarben: ein Monitor kann -sage und schreibe- 16,7 Millionen Farben darstellen.
Wenn man sich aber seine Möglichkeiten in Bezug auf Präsentationsmöglichkeiten und Werbemaßnahmen offen halten möchte, so empfiehlt es sich, ein Logo entwerfen zu lassen, welches allen Anforderungen auf dem Weg zum etablierten Unternehmen standhält.
BESONDERE ORIGINALITÄT
Das Logo unterscheidet sich von anderen Logos auf den ersten Blick durch einen besonderen schöpferischen Einfall. Es ist entweder raffiniert und genial oder überraschend unkonventionell und gewagt. Sei es durch kompromislosen Minimalismus oder durch einen unerwarteten Bezug zu einem nicht offensichtlichen Aspekt des Unternehmens.
EINPRÄGSAMKEIT DURCH EINFACHHEIT
Das Logo ist simpel genug, um es nach kurzer Ansicht aus dem Gedächtnis beschreiben bzw. nachzeichnen zu können. Eine Ausnahme stellen hier beispielsweise Wappenlogos dar.
HOHER WIEDERERKENNUNGSWERT
Das Logo bleibt durch seine Originalität und durch seine Einfachheit im Gedächtnis und wird unter vielen Logos instantan wiedererkannt.
FUNKTIONIERT MONOCHROM
Das Logo muss viele Aufgaben erfüllen und viele Produkte zieren. Manche dieser Produkte erfordern eine einfarbige Darstellung, z.B. gravierte Schilder, Autobeschriftungen (Folienschnitt) und die Bedruckung, Beflockung oder Bestickung von diversen Merch- und Giveaway-Produkten.
SKALIERBARKEIT
Das man jedes Logo groß aufziehen kann ist klar, aber funktioniert es auch immer noch auf einem Quadratzentimeter? Ist es dann immer noch druckbar, erkennbar, lesbar? Spätestens bei der Reinzeichnung sollte die Skalierbarkeit in beide Richtungen geprüft und bestätigt werden können.
ZEITLOSIGKEIT
So wie ein ernsthaftes Unternehmen keinen kurzlebigen Trends hinterher rennt, so sollte sich auch das Logodesign nicht an solchen Trends orientieren. Werden diese und die vorangegangenen Anforderungen beherzigt, ist Zeitlosigkeit und damit auch Langlebigkeit gewährleistet.